Impfung gegen die Gürtelrose (Zoster) ab 50J. zugelassen


Was ist die Gürtelrose (Zoster)?

Die Gürtelrose auch Herpes zoster genannt, ist eine sehr häufige Viruserkrankung

Jeder Fünfte erkrankt einmal in seinem Leben an. Betroffen sind vor allem über 50-Jährige.
Wie die Windpocken wird die Gürtelrose durch das Herpes-Zoster-Virus hervorgerufen. Ihr geht sogar immer eine Windpocken-Infektion voraus, bei der einige Erreger unbemerkt im Körper verbleiben. Bei geschwächter körpereigener Abwehr, z.B. durch eine andere Erkrankung, Stress oder das Alter, können die so genannten "schlafenden" Viren wieder aktiv werden. Und so kann es auch noch nach Jahren zum Ausbruch des schmerzhaften, mit Bläschen besetzten Hautausschlages kommen. Die häufigste Komplikation der Gürtelrose sind sehr starke, stechende Schmerzen, die noch Monate oder Jahre, nach dem der typische Hautausschlag abgeklungen ist, anhalten können (postherpetische Neuralgie).